Das wurde gemacht:
Zylinderkopf um 0,1-0,15mm und Block geplant
Metall-ZDK 1.4 mm verbaut
E11 Mark 3 Kolben verbaut
Ventile neu eingeschliffen
Kurbelwelle (4.6 kg) und Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet
natürlich alle Lager und Dichtungen neu
5E-FE Nockenwellen verbaut
E11 Ölpumpe
vom 4E-FE 88PS E10 die Ventilfedern
ACIS Ansaugbrücke vom 5E-FHE
4E-FE 88PS E10 Abgasanlage
Geplant ist noch der Einbau von:
Drosselklappe vom 4afe oder 7afe
Greddy Zusatzsteuergerät mit Breitbandlambdasonde zum Feinabstimmen.
Spendermotor geprüft und schrittweise zerlegt
fertig zum Lagerschaleneinbauen
erleichterte und feingewuchtete Kurbelwelle wieder eingebaut
Ventile in den geplanten Zylinderkopf wieder eingesetzt
Links 4E-FE GEN1 Ventile und Rechts 4E-FE GEN2 (verbaut sind jetzt die GEN1 da sie mehr Drehzahl aushalten sollen)
Unten 4E-FE Kolben (GEN2) und Oben 4E-FE Kolben (GEN3 vom E11)
Einsetzen der neuen GEN3 Kolben
Zylinderkopf mit Ventilen, Ventilfedern und Einstellplättchen (Shims) fast komplett
diverse Kleinteile und Halter lackiert
Rumpfmotor komplettiert, Zahnriemen samt Abdeckungen montiert und Ventilspiel bereits vermessen und eingestellt
Motor unter einem 3x3m Pavillon im Garten ausgebaut und wieder eingebaut
Vorerst fertig eingebaut – die blauen Teile werden nach und nach noch dem Gesamtkonzept angepasst – Motor schnurrt wie ein Kätzchen
eine goldene Ölwanne sieht kein Mensch XD